
Logo in Lexware Faktura+Auftrag
Category:Software.
Das Logo in Lexware Faktura+Auftrag zur E-Rechnung hinzufügen: Eine frustrierende Erfahrung
Viele Unternehmen nutzen Lexware Faktura+Auftrag, um ihre Rechnungen zu erstellen und zu versenden. Ein scheinbar einfacher Wunsch von Kunden ist oft, das Firmenlogo auf der E-Rechnung zu platzieren. Was intuitiv klingen mag, entpuppt sich in der Praxis jedoch oft als zeitaufwendige und frustrierende Herausforderung.
Kürzlich standen wir vor genau dieser Aufgabe: Ein Kunde wollte für den Versand seiner E-Rechnungen in Lexware Faktura+Auftrag lediglich sein Logo hinzufügen. Mit Erfahrung in der Software-Branche und der Arbeit mit anderen, intuitiveren Systemen wie LexOffice gingen wir davon aus, dass dies in weniger als einer Stunde erledigt sein würde. Weit gefehlt!
Die Struktur in Lexware Faktura+Auftrag, insbesondere die Einstellungen für die Rechnungsvorlage, ist alles andere als benutzerfreundlich. Die notwendigen Optionen sind nicht dort zu finden, wo man sie erwarten würde. Auch die Suche nach Hilfe auf YouTube oder in Foren brachte keine schnelle Lösung. Viele Videos behandeln die allgemeinen Einstellungen, aber das Anpassen des Logos für die E-Rechnung bleibt oft unerwähnt oder ist nur umständlich erklärt.
Nach fast drei Stunden intensiver Suche, viel Frustration und dem Gefühl, kurz vor dem Aufgeben zu sein, gelang es uns schließlich, das Logo in Lexware zu integrieren. Diese Erfahrung zeigt, wie komplex und zeitintensiv selbst scheinbar einfache Anpassungen in Lexware Faktura+Auftrag sein können.

Lexware Einrichtung
