
Der endlose Kampf: Internet-Ausfall und Provider-Frust
Category:Internetanschluss,Telefonanschluss.
Der Kampf um die Konnektivität: Wenn die Leitung nicht steht!
Hallo zusammen,
in unserer täglichen Arbeit als IT-Dienstleister stehen wir oft vor Herausforderungen, die nicht nur technischer Natur sind. Manchmal sind es die „großen“ Provider, die uns das Leben schwer machen. Kürzlich hatten wir einen besonders frustrierenden Fall, den wir gerne mit euch teilen möchten.
Ein Kunde hatte eine Umstellung seines Provider-Anschlusses von 16 Mbit auf 50 Mbit beauftragt. Die Umstellung sollte am 06.08.2025 erfolgen, und sein alter Anschluss wurde am 05.08.2025 abgeschaltet. Soweit, so gut.
Am 11.08.2025 wurden wir von dem Kunden beauftragt, die neue FritzBox anzuschließen und die Aktivierung zu prüfen. Doch was wir vor Ort vorfanden, war ernüchternd: Die Leitung war tot. Tot im Sinne von: Es kam kein Signal an.
Wir riefen die technische Hotline des Providers an. Nachdem sich der Kunde verifiziert hatte, schilderten wir das Problem. Der Techniker am Telefon behauptete doch glatt, der Fehler läge beim Kunden im Haus, da er die Leitung angeblich durchgemessen hätte. Wir wiesen darauf hin, dass dies unmöglich sei, da ja gar keine Konnektivität bestand. Ein absurdes Streitgespräch begann, in dem der Provider einen Technikerbesuch vor Ort verweigerte.
Wir gaben nicht auf. Wir riefen erneut an und ließen uns zur Vertragsabteilung verbinden. Dort erklärten wir die Situation nochmals und bestellten erneut einen Techniker. Doch auch nach 7 Tagen hat sich niemand vom Provider gemeldet – weder per Telefon noch per E-Mail.
Das Ergebnis: Unser Kunde ist seit 13 Tagen ohne Festnetz und ohne Internet. Er kann seine E-Mails nur umständlich über den Hotspot seines Smartphones abrufen. Ein Zustand, der heutzutage einfach inakzeptabel ist.
Wir haben unseren Kunden dabei unterstützt, ein Ultimatum an den Provider zu verfassen. Wenn die Leitung nicht bis zum 25.08.2025 wiederhergestellt ist, wird er sich an die Bundesnetzagentur wenden. Ein Schritt, der leider oft notwendig ist, um große Unternehmen zum Handeln zu bewegen.
Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, einen Partner an seiner Seite zu haben, der sich für seine Kunden einsetzt. Egal, ob es um die Installation einer neuen FritzBox geht oder um den Kampf mit einem Provider – wir von Wuth-IT Computer Service sind für euch da!
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Euer Wuth-IT Computer Service
Wuth-IT Computer Service ist immer für Sie da, um Ihre Computer Probleme zu beheben.
