Welches Antivirus nutzen IT-Profis? Empfehlungen für Home & Firma
Category:Antiviren Software,Apps.
Wir werden immer wieder gefragt, welches Antiviren-Programm wir nutzen bzw. empfehlen.
IT-Profis greifen in der Regel nicht zu klassischen Consumer-Antivirenprogrammen wie Avira, McAfee oder Norton. Diese gelten im professionellen Umfeld meist als überladen („Bloatware“) und bremsen die Systemleistung spürbar aus.
Stattdessen unterscheidet man in der IT-Welt klar zwischen dem Einsatz auf privaten Geräten und dem Einsatz im Unternehmen (Enterprise-Ebene):
1. Für den privaten Gebrauch (Home-Office & eigene PCs)
Unter IT-Experten (z. B. auf Reddit in den Communities r/sysadmin oder r/antivirus) herrscht ein klarer Konsens für den privaten Bereich:
- Microsoft Defender (Standard)
Die absolute Mehrheit der IT-Profis nutzt privat schlicht den integrierten Windows Defender. Er ist tief im System verankert, extrem ressourcenschonend und bietet in Kombination mit gesundem Menschenverstand (Adblocker, keine dubiosen Links anklicken) hervorragenden Schutz. - Malwarebytes (Premium oder als kostenloser Scanner)
Wird extrem häufig als Ergänzung empfohlen. Viele IT-Profis nutzen die kostenlose Version als „Zweitmeinung“, um das System bei einem konkreten Verdacht manuell zu überprüfen. - ESET NOD32
Wer erweiterten Schutz oder tiefere Konfigurationsmöglichkeiten sucht, greift sehr oft zu ESET. Es gilt in der Tech-Community als das schlankeste, performanteste und am wenigsten nervende Drittanbieter-Programm. - Bitdefender
Wird ebenfalls aufgrund seiner exzellenten Erkennungsraten geschätzt – vorausgesetzt, man konfiguriert die Benachrichtigungen in den Einstellungen vernünftig.
2. Im Unternehmen (Enterprise & Endpoint Protection)
Im professionellen Firmennetzwerk spricht man kaum noch von „Antivirus“, sondern von EDR (Endpoint Detection and Response) oder XDR-Systemen. Diese Lösungen blockieren Bedrohungen nicht nur anhand von Signaturen, sondern überwachen das Verhalten von Prozessen im gesamten Netzwerk in Echtzeit.
Die Marktführer, die IT-Administratoren einsetzen, sind:
AnbieterFokus & BesonderheitCrowdStrike FalconDer absolute Goldstandard im Enterprise-Bereich.Microsoft Defender for Business / EndpointDie kostenpflichtige Enterprise-Version des Defenders.SentinelOneEin direkter Konkurrent zu CrowdStrike.
| Anbieter | Fokus & Besonderheit |
|---|---|
| CrowdStrike Falcon | Der absolute Goldstandard im Enterprise-Bereich. Extrem mächtige, Cloud-basierte Verhaltensanalyse. |
| Microsoft Defender for Business / Endpoint | Die kostenpflichtige Enterprise-Version des Defenders. Über das Microsoft 365 Admin Center zentral verwaltbar und extrem beliebt, weil sie nativ in Windows-Infrastrukturen integriert ist. |
| SentinelOne | Direkter Konkurrent zu CrowdStrike. Bietet KI-gestützte Bedrohungserkennung und die Möglichkeit, Systeme nach einer Ransomware-Attacke per Knopfdruck in den Zustand vor dem Angriff zurückzusetzen („Rollback“). |
| Sophos Intercept X | Sehr weit verbreitet in KMUs (kleinen und mittleren Unternehmen) wegen der guten Kombination aus Firewall und Endpoint-Schutz. |
Wuth-IT Computer Service ist immer für Sie da, um Ihre Computer Probleme zu beheben.

