Welches Antivirus nutzen IT-Profis? Empfehlungen für Home & Firma

  • -

Welches Antivirus nutzen IT-Profis? Empfehlungen für Home & Firma

Category:Antiviren Software,Apps

.
Wir werden immer wieder gefragt, welches Antiviren-Programm wir nutzen bzw. empfehlen.

IT-Profis greifen in der Regel nicht zu klassischen Consumer-Antivirenprogrammen wie Avira, McAfee oder Norton. Diese gelten im professionellen Umfeld meist als überladen („Bloatware“) und bremsen die Systemleistung spürbar aus.

Stattdessen unterscheidet man in der IT-Welt klar zwischen dem Einsatz auf privaten Geräten und dem Einsatz im Unternehmen (Enterprise-Ebene):

1. Für den privaten Gebrauch (Home-Office & eigene PCs)

Unter IT-Experten (z. B. auf Reddit in den Communities r/sysadmin oder r/antivirus) herrscht ein klarer Konsens für den privaten Bereich:

  • Microsoft Defender (Standard)
    Die absolute Mehrheit der IT-Profis nutzt privat schlicht den integrierten Windows Defender. Er ist tief im System verankert, extrem ressourcenschonend und bietet in Kombination mit gesundem Menschenverstand (Adblocker, keine dubiosen Links anklicken) hervorragenden Schutz.
  • Malwarebytes (Premium oder als kostenloser Scanner)
    Wird extrem häufig als Ergänzung empfohlen. Viele IT-Profis nutzen die kostenlose Version als „Zweitmeinung“, um das System bei einem konkreten Verdacht manuell zu überprüfen.
  • ESET NOD32
    Wer erweiterten Schutz oder tiefere Konfigurationsmöglichkeiten sucht, greift sehr oft zu ESET. Es gilt in der Tech-Community als das schlankeste, performanteste und am wenigsten nervende Drittanbieter-Programm.
  • Bitdefender
    Wird ebenfalls aufgrund seiner exzellenten Erkennungsraten geschätzt – vorausgesetzt, man konfiguriert die Benachrichtigungen in den Einstellungen vernünftig.

2. Im Unternehmen (Enterprise & Endpoint Protection)

Im professionellen Firmennetzwerk spricht man kaum noch von „Antivirus“, sondern von EDR (Endpoint Detection and Response) oder XDR-Systemen. Diese Lösungen blockieren Bedrohungen nicht nur anhand von Signaturen, sondern überwachen das Verhalten von Prozessen im gesamten Netzwerk in Echtzeit.

Die Marktführer, die IT-Administratoren einsetzen, sind:

AnbieterFokus & BesonderheitCrowdStrike FalconDer absolute Goldstandard im Enterprise-Bereich.Microsoft Defender for Business / EndpointDie kostenpflichtige Enterprise-Version des Defenders.SentinelOneEin direkter Konkurrent zu CrowdStrike.

Anbieter Fokus & Besonderheit
CrowdStrike Falcon Der absolute Goldstandard im Enterprise-Bereich. Extrem mächtige, Cloud-basierte Verhaltensanalyse.
Microsoft Defender for Business / Endpoint Die kostenpflichtige Enterprise-Version des Defenders. Über das Microsoft 365 Admin Center zentral verwaltbar und extrem beliebt, weil sie nativ in Windows-Infrastrukturen integriert ist.
SentinelOne Direkter Konkurrent zu CrowdStrike. Bietet KI-gestützte Bedrohungserkennung und die Möglichkeit, Systeme nach einer Ransomware-Attacke per Knopfdruck in den Zustand vor dem Angriff zurückzusetzen („Rollback“).
Sophos Intercept X Sehr weit verbreitet in KMUs (kleinen und mittleren Unternehmen) wegen der guten Kombination aus Firewall und Endpoint-Schutz.

 


Wuth-IT Computer Service ist immer für Sie da, um Ihre Computer Probleme zu beheben.

Rufen Sie einfach an unter 04222 – 799 8984 , WhatsAppen Sie 01577- 175 9884 oder stellen Sie eine Online-Anfrage:

Erfahrungen & Bewertungen zu Wuth-IT
Google
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5
5.0
verifiziert von: Trustindex
Trustindex überprüft, ob das Unternehmen auf Grundlage der in den letzten 12 Monaten auf Google gesammelten Bewertungen einen Bewertungswert über 4.5 aufweist und sich damit für den Erhalt des Top-Rated-Zertifikats qualifiziert.

Weitere Bewertungen finden sie hier:

 Google Maps Das Örtliche
CYLEX yelp

Kategorien